Juli 2024

  • Auf Sand gebaut

    Letztes Jahr habe ich ein Glas voll altem Sand weggeworfen, dass in der Küche auf dem Fensterbrett stand. Samt einiger Muscheln darinnen. Der Sand hatte keine Geschichte für mich. Keine Erinnerung an einem Tag am Strand, kein Lachen, kein Wind im Haar, es war kein Sand, der noch Jahre später aus dem Koffer rieselt. Einfach…

    Read more

  • best skepsis

    Mein Kaffee heute morgen macht so ein Gesicht. Skeptisch grinsend. Was war denn da los, gestern? Und was wird los sein, heute? Kannst du deinen Luxus schon wieder nicht genießen?, fragt der Kaffee. Ja, weißt du, lieber Kaffee, nur, weil ich diesen Luxus habe, heißt es nicht, dass ich den auch durchgehend spüren kann. Das…

    Read more

  • ziellos unentspannt

    Ob es eine gute Idee war, einfach ziellos in die Stadt zu gehen, heute? Und war ich das, ziellos? Nein. Tatsächlich hatte ich ursprünglich ein Ziel, eine klare Vorstellung. Ich hatte sogar zwei Ziele. Ein Sandwich essen im KeK. Klamotten bestaunen im Blauen Hund. Ich war schon sehr zielgerichtet. Nur leider schlecht informiert – ich…

    Read more

  • Satt im Kopf

    Wie schnell ich satt bin und wie wenig ich brauche – wenn es mir gut geht. Essen ist dann Nebensache. Sie wird dennoch zur Hauptsache, wenn ich dann esse. Schön darf es sein. Geschmackvoll darf es sein. Gut aussehen ist mir wichtig, hilft aber nix, wenn es nicht gut schmeckt 😅 Ein Stück Kuchen ohne…

    Read more

  • was lenkt mich ab?

    Was verhindert, dass ich sicher gelenkt durch meinen Tag komme? Und wie kann ich mit der Ablenkung sinnvoller umgehen? Weil – sie ist da – und ich kenne sie gut. Sie sitzt in diesem kleinen schwarzen Kasten, den ich als Nabelschnur zur Außenwelt nutze. Da sind all so feine Informationen drin, auch sinnvolle. Wie das…

    Read more

  • am Strand

    Mit den Füßen im Wasser, kleineren und größeren Wellen ausweichend, den Rock hochgeknotet, die Schuhe im Rucksack, die Nase im Wind und die Haare alle naslang hinter die Ohren streichend. Eine Muschel aufhebend, sie schimmert schwarz. Den Quallen ausweichend, sie könnten weh tun. Ich bin heute viel gelaufen, am Strand. Oben, auf der Promenade, unten,…

    Read more